So geht Uni

Alles für Studienanfänger

Was muss man vor Uni Beginn erledigen ? Die Checkliste für Erstis

Checkliste erster Tag

Was muss man vor Uni Beginn erledigen? Die Checkliste für Erstis

Immatrikulation

Auf keinen Fall die Immatrikulation vergessen! Sonst ist das Studium vorbei bevor es angefangen hat. Der Termin wird dir in deinem Zulassungsbescheid bekannt gegeben, wenn du diesen nicht wahrnehmen kannst, kannst du auch jemandem eine Vollmacht ausstellen. Unbedingt darauf achten, dass du alle geforderten Dokumente dabei hast. Welche das sind steht ebenfalls im Zulassungsbescheid.  

Wohnung suchen

In beliebten Unistädten kann es mit der Wohnungssuche schon mal schwer werden. Insbesondere dann, wenn du noch Ansprüche wie ein bestimmtes Budget oder eine spezielle Lage hast. Je schneller du also mit der Wohnungssuche anfängst, umso besser.

Vorkurs

In Mathematik lastigen Studiengängen gibt es oft einen Vorkurs, der alle Studenten auf das gleiche Level bringen soll. Dieser findet meist eine Woche vor dem eigentlichen Semesterstart statt. Selbst wenn du dir bezüglich deiner Mathe Kenntnisse keine Sorgen machst, ist dieser Vorkurs eine super Gelegenheit um Leute kenne zu lernen. 

Uni besichtigen

Ein Gelände, auf dem bis zu 50.000 Menschen studieren und arbeiten kann ganz schön einschüchternd sein. Wenn du vor dem Semesterstart noch Zeit hast, kannst du dir schon mal den Campus anschauen. Zum Beispiel wo der Raum liegt, an dem du deine erste Vorlesung hast, wie man zur Mensa kommt, wo man parken kann etc.

Stadt kennen lernen

Wenn du zum Studium in eine neue Stadt ziehst, dann schadet es nicht ein, zwei Wochen vor dem eigentlichen Studienbeginn dort zu sein und sich mit allem vertraut zu machen. Schau dir an wie du morgens am besten zur Uni kommst, wo man hinkann, wenn man eine Auszeit braucht etc.

Stundenplan

Im ersten Semester gibt es oft noch keine großen Wahlmöglichkeiten, die Grundlagenfächer sind meist vorgegeben. Du kannst dir also schon im Vorfeld deinen Stundenplan zusammenstellen, dir Räume, Gebäude und Zeiten aufschreiben, damit du in der ersten Woche den Überblick nicht verlierst.

HIER gibt es die Liste natürlich auch zum downloaden

Du bist noch auf der Suche nach weiteren Infos?

Wie finde ich Freunde an der Uni? – Die Checkliste für Erstis

Der erste Uni Tag – Die Checkliste für Erstis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei + zwanzig =